{

Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass Probleme, Herausforderungen und Konflikte – seien diese privat oder beruflich – nicht allein bewältigt werden müssen. Ein informiertes und interessiertes Gegenüber mit einem Blick von außen, hilft sehr oft, neue Perspektiven, Lösungen und Handlungsmöglichkeiten zu erkennen.
Das stärkt Menschen in ihrem Bedürfnis nach Selbstbestimmung.

Maria Dabringer

MEIN ANGEBOT FÜR SIE

Beratung

Als Coach, Organisations- und Unternehmensberaterin arbeite ich mit systemischen Coaching- und Konfliktbewältigungsmethoden. Ich nutze theoretische und praktische psychodramatische Elemente und verbinde in meinen Beratungen sozialwissenschaftliches Wissen und meine Erfahrungen in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung.

Auf Grund meiner vielseitigen akademischen Erfahrungen, arbeite ich sehr oft mit Einzelpersonen und Teams an Universitäten, Forschungs- und postgradualen/tertiären Bildungseinrichtungen oder Schulen.

Menschen kontaktieren mich, wenn sie sich beruflich verändern, Problemstellungen in geschütztem Rahmen besprechen oder Konflikte bearbeiten möchten. Teams und Organisationen begleite ich häufig bei der Planung und Strukturierung von Veränderungsprozessen, bei der Bewältigung von ausgewählten Problemstellungen oder auch bei atmosphärischen Herausforderungen bei der Zusammenarbeit.

BeratungsSchwerpunkt

Beratungs- und Coachingformate

Einzelberatung & Coaching

Ich berate und coache Einzelpersonen, die mehr Klarheit in Bezug auf konkrete Problemstellungen erlangen wollen, durch den Einsatz systemischer und psychodramatischer Methoden.

Team- & Gruppencoaching

Mit meiner Arbeit unterstütze ich Teams beim Aufbau von Strukturen für eine gute Zusammenarbeit (Teamentwicklung), bei der Umsetzung von Projekten oder der Bewältigung von Problemen im Team.

Beratung & Entwicklung von Organisationen

Gerne begleite ich und gestalte mit Ihnen Entwicklungs- und Veränderungsprozesse Ihrer Organisation. Methodisch arbeite ich dabei gerne mit psychodramatischen Organisationsaufstellungen.

BERATUNGSMETHODE PSYCHODRAMA

Menschen und ihre Rollen
im Mittelpunkt

Mit der Methode Psychodrama (frei übersetzt „die Seele auf die Bühne bringen“) im Beratungssetting zu arbeiten, bedeutet für mich, Aspekte, die Menschen in Bezug auf ein Problem als bedeutsam erachten (Menschen, Rollen, Gefühle, Dinge, Aufgaben, Vergangenes, Glaubenssätze, etc.) räumlich sichtbar, körperlich spürbar und damit veränderbar zu machen. 

Ich arbeite dabei u.a. mit dem systemischen Familienbrett, mit Rollenspiel-Elementen sowie Sessel- oder Personen-Aufstellungen.
Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Erfahrungen, Gefühle, Perspektiven, Bedeutungszuschreibungen und Lösungen, die Klient*innen in Bezug auf ein Thema einbringen.

Vor etwa 20 Jahren bin ich selbst – als Unterstützung Suchende – das erste Mal mit Psychodrama in Berührung gekommen. Es hat mich von Beginn an fasziniert, wie sich durch diese Coaching-Methode neue Handlungsspielräume erkennen lassen und Lösungen sichtbar werden.

Ich setze Psychodrama in all meinen Beratungsformaten ein – sei es für Teams, Organisationen oder Einzelpersonen.

„In den letzten Jahren ist das Thema Zufriedenheit am Arbeitsplatz für viele Menschen zu einem wichtigen, identitätsstiftenden Element ihres Lebens geworden. Menschen wollen sich mit ihren Fähigkeiten einbringen und Prozesse gestalten. Nicht immer läuft dies friktionsfrei und unkompliziert ab. Einzelpersonen, Teams oder auch Entscheidungsträger*innen in Organisationen stehen dabei oft vor großen Herausforderungen. Sich für organisationale Prozesse Rat und Hilfe zu suchen, ist ein Zeichen von Professionalität und Verantwortungsbewusstsein.“

Maria Dabringer (2022)

Weitere Angebote für Sie

Training & Wissenschaft

Training | Moderation

Als zertifizierte Trainerin und Hochschuldidaktikerin entwickle ich für Sie und mit Ihnen zielgruppenorientierte Weiterbildungen und/oder moderiere Ihre (Online- oder Präsenz-) Veranstaltungen.

 

Wissenschaft | Lehre

Seit 20 Jahren arbeite ich als Kultur- und Sozialanthropologin, Lehrbeauftragte und Vortragende an Universitäten und wissenschaftlichen Institutionen
im In- und Ausland.