Berufserfahrung

Mein beruflicher Werdegang

Nach und während des (Magister und Doktorats-) Studiums der Kultur- und Sozialanthropologie und Romanistik an der Universität Wien haben mich viele Forschungsreisen nach Lateinamerika geführt (1989-2016). 10 Jahre lang konnte ich diese Erfahrungen sowohl im Bereich entwicklungspolitischen Bildungsmanagements (Interdisziplinärer Lehrgang für Höhere Lateinamerika-Studien) im Österreichischen Lateinamerika-Institut (Wien) als auch im Frauennetzwerk WIDE/Women in Development Europe (Wien) einbringen. 

Seit 2005 bin ich Lektorin für Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien und dort in den akademischen Alltag mit all seinen damit verbundenen Aufgabenbereichen eingebunden. Ich übernehme immer wieder Lehraufträge an anderen Universitäten, postgradualen Weiterbildungsinstitutionen, Fachhochschulen oder Pädagogischen Hochschulen in Österreich, Europa und Lateinamerika.

Parallel zu meiner akademischen Tätigkeit habe ich mich seit 2001 u.a. in den Bereichen Erwachsenenbildung, Gruppendynamik & Personalentwicklung, systemische (Einzel-) Beratung & Coaching, psychodramatische Beratungsformate und Schulentwicklung professionalisiert (Zertifizierungen, Aus- und Weiterbildungen).

Als Unternehmensberaterin, Organisations- und Personalentwicklerin arbeite ich auf vielfältige Art und Weise mit und in Institutionen aus Wissenschaft, (Erwachsenen-) Bildung und Wirtschaft (Auftraggeber*innen und Kooperationspartner*innen).

ÜBER MICH

Was mich motiviert

Mein Interesse an anderen Menschen, ihren Beziehungen und der Art, wie sie diese gestalten, ist für mich die Grundlage meiner Arbeit – sei es als Sozialwissenschaftlerin, Trainerin oder Beraterin. 

Ich erlebe tagtäglich, dass Menschen zufrieden(er) sind, wenn sie ihr Studium, ihre Arbeit, ihr Leben (wieder) selbst gestalten und nicht von anderen gestalten lassen. 

In meinen Workshops, Lehrveranstaltungen und Coachings ist es motivierend für mich zu sehen, wie Menschen durch das gemeinsame Arbeiten Handlungsspielräume ausloten, erkennen, dass sie die Lösungen für Probleme oder die Bewältigung von Herausforderungen bereits in sich tragen und für sich selbst bestmögliche Entscheidungen treffen können.

Meine Aufgabe sehe ich darin, mich auf meine Studierenden, Kund*innen und Klient*innen und deren Situationen einzulassen und mein Wissen und meine Erfahrung zur Verfügung zu stellen, Handlungsmöglichkeiten gemeinsam zu entdecken und daraus Kraft zu schöpfen – für einen gelungenen Alltag.
Dies bereichert auch mich.

Kontakt

E-Mail | office@mariadabringer.at
Telefon | 0043 650 4087789

Angebot

Meine Tätigkeitsbereiche

Training | Moderation

Als zertifizierte Trainerin und Hochschuldidaktikerin entwickle ich für Sie und mit Ihnen zielgruppenorientierte Weiterbildungen und/oder moderiere Ihre (Online- oder Präsenz-) Veranstaltungen. 

Wissenschaft | Lehre

Seit 20 Jahren arbeite ich als Kultur- und Sozialanthropologin, Lehrbeauftragte und Vortragende an Universitäten und wissenschaftlichen Institutionen
im In- und Ausland.

Beratung | Coaching

Als systemische (Unternehmens-) Beraterin biete ich Coaching für Institutionen, Teams und Einzelpersonen an, gestalte Organisations-entwicklungsprozesse und arbeite dabei regelmäßig mit psychodramatischen Methoden.